< Zurück zur Übersicht

-

Gemeinde Eggenthal

-

Informationsblatt

Informationsblatt März 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

besondere Zeiten - ein »besonderes« Gemeindeblatt!

Da wir uns seit dem letzten Erscheinen des Blattes im Lockdown befinden und somit von Seiten der Vereine leider keine Veranstaltungen, Feiern, Sitzungen oder Spieltermine stattfinden konnten, erscheint unser Gemeindeblatt diesmal als Kurzversion.
Wir alle müssen uns ständig auf die neuen Gegebenheiten bzw. Einschränkungen einstellen und ich hoffe sehr, dass es Ihnen / Euch allen den Umständen entsprechend gut geht.
Auch die Arbeit des Gemeinderates wurde so umgestellt, dass alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. Wir versuchen trotz Einschränkungen an allen Projekten weiter voranzukommen und freuen uns, dass wir in Sachen Wasserversorgung Romatsried kurz vor dem Abschluss stehen. Auch die Entwicklung bezüglich Baugrundstücke macht erfreulicherweise Fortschritte.

Durch den Entschluss des Gemeinderats, in die Dorferneuerung Eggenthal einzusteigen, gehen wir in die erste Phase: Am 24. April 2021 ist geplant, dass wir vom Gemeinderat und der ARGE Dorfentwicklung in einer Auftaktveranstaltung mit dem Gemeindeentwicklungskonzept an den Start gehen, das Grundlage der Dorferneuerung ist. Sobald die derzeitigen Kontaktbeschränkungen es dann zulassen, werden wir in Arbeitsgruppen, mit Bürgern, den Mitgliedern der ARGE Dorfentwicklung, dem Amt für ländliche Entwicklung und den Gemeinderäten die Möglichkeiten erarbeiten, um unsere Gemeinde Eggenthal kreativ weiter zu entwickeln.
Bei allen Themen stehen uns immer wieder die Kontaktbeschränkungen erschwerend entgegen, die uns die Möglichkeit von größeren Besprechungen bzw. Versammlungen mit mehreren Personen nicht geben. Auch die Informationsveranstaltung zu unserem großen Projekt »Dorfladen Eggenthal« steht in Wartehaltung. Wir können es kaum erwarten unsere Bürger über unsere tollen Ideen zu informieren und zum Mitmachen zu animieren. Leider kann uns keiner sagen, bis wann wir wieder mit Versammlungen im größeren Stil rechnen können.
Deshalb meine große Bitte an alle Bürger:
Wir werden versuchen, Euch das Projekt »Dorfladen Eggenthal« in vielfältiger kreativer Weise näher zu bringen, damit wir nun endlich in die Gründung der Dorfladengesellschaft gehen können. Liebe Eggenthaler, bitte helft mit, damit dieses Vorhaben gelingt, um hier nicht noch mehr Zeit vergehen zu lassen. Denn, auch dieses Projekt geht nur MITEINANDER!

Im Hinblick auf die Themen Kindergarten, Schule, Kindertagesstätte, Mönchswohnung hat der Gemeinderat in zahlreichen Besprechungen Lösungen erarbeitet. Der Rücklauf der Bedarfsabfrage KiTa zeigt deutlich, dass auch hier in Eggenthal Bedarf einer solchen Einrichtung dringend besteht. Der Kindergarten benötigt ebenfalls dringend Erweiterungsmöglichkeiten. Mehrere geeignete Standorte und kurzfristige Lösungsmöglichkeiten werden derzeit geprüft.

Die Renovierung unserer Aussegnungshalle war für Anfang März 2021 zugesagt, musste jedoch aufgrund der Witterung auf Anfang April 2021 angesetzt werden.
Auch für unsere Neugeborenen der Gemeinde Eggenthal haben wir ein kleines Präsent vorbereitet, um unsere Eggenthaler Babys herzlich willkommen zu heißen.
Es freut mich sehr, dass das Kinderkirchenteam sich dem Projekt »Osterbrunnen Eggenthal« angenommen hat. Hierbei wurden von unseren Senioren und Kindergartenkindern die Ostereier entsprechend den Corona-Vorschriften bemalt. Auch unter den derzeitigen Kontaktbeschränkungen konnten wir so gemeinsam an dem Gemeinschaftswerk arbeiten.

Allen, die sich hier immer wieder in vielfältiger kreativer Weise ehrenamtlich einbringen, gilt mein herzliches Vergelt`s Gott!

Bei allen Themen ist mir Eure Meinung und Euer Mitwirken sehr wichtig! Ich möchte mit dem Gemeinderat UNSER DORF gemeinsam mit Euch voranbringen. Wenn viele sich einbringen, können Lösungen gefunden, Ideen gesponnen und positiv entwickelt werden...

Ich wünsche schöne Feiertage -

möge das Osterfest gesegnet und die Hoffnung

gerade in diesen Zeiten immer da sein.

Mit besten Grüßen

Eure Bürgermeisterin

Karina Fischer

Inhalte des Informationsblatts März 2021:

Aus der Gemeinde:

  • Neues von der Senioren- u. Behindertenbeauftragten
  • Neues von der ARGE Dorfentwicklung
  • Neues aus der Bücherstube
  • Öffnungszeiten der Gemeinde/ Bürgersprechstunde

Aus der Verwaltungsgemeinschaft:

  • Ferienfreizeit
  • Neu Kristendienst Schwaben - Hilfe bei psychischen Krisen
  • Infos und Termine 2021 rund um Ihre Abfälle

Dieses Mitteilungsblatt als PDF downloaden

 

360° Panorama
1 °C
Sonne
Römerstr. 12
87653 Eggenthal
+49 8347 9200-0